Session-Messenger (Session F-Droid )

Begonnen von Laxo, 12.09.2022, 11:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Laxo

Der Session-Messenger funktioniert losgelöst von Telefonnummer oder E-Mail-Adresse. Eine bei der Einrichtung generierte Session-ID ist alles, was notwendig ist um in Kommunikation zu treten.
Dazu kommt, dass der Transport der Nachrichten durch ein Onion-Rrouting-Network, ähnlich TOR, erfolgt. Beste Vorraussetzungen für anonyme, sichere Kommunikation.

Es gibt die App für Android und IOS. Außerdem auch Desktop-Clients. Super!
Ein weiteres großes Plus: Der Session-Messenger ist Multi-Device fähig.

Inzwischen gibt es eine spezielle Session-F-Droid Version, die von Google Firebase befreit ist:
https://f-droid.org/de/packages/network.loki.messenger.fdroid/

Danke an Malt für seine Ausführung im Palavern Board. Den Basistext habe ich von dort übernommen. ;)

Detektiv

#1
Bestimmt ist das ein supersicherer Messenger mit ganz vielen Vorteilen für die, die es notwendig haben. Meine Wenigkeit stellt Sicherheit der Erreichbarkeit gegenüber. Ergebnis: Keine Chance.
Ich möchte dich nicht entmutigen und finde es gut wie du uns immer auf neue tolle Sachen aufmerksam machst. Da wir hier allgemein nicht so Technik affin sind (ich jedenfalls) geht das leider ins leere. Nicht böse sein. :)

Laxo

Zitat von: Detektiv am 12.09.2022, 18:39Ich möchte dich nicht entmutigen ...... Nicht böse sein.
Weder das eine noch das andere. Alles OK!
Ich weiß ja das ich extremistisch bin was das digitale Leben betrifft. Eigentlich lasse ich euch nur an meinen Gedanken/Ängsten teilhaben. Wer daraus einen Nutzen ziehen kann, super. Wenn jemand augenrollend das Topic verlässt, auch gut. :)