Forensterben

Begonnen von Detektiv, 26.09.2022, 10:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Detektiv

Schon wieder eins!  :o
ZitatWichtig: Am 1. Oktober 2022 wird das Forum schließen. Alle Nutzer-Konten werden gelöscht. Das Forum bleibt für eine gewisse Zeit »read only«.
Es ist frustrierend. Gut besucht, informativ. Alles was man sich wünscht. Trotzdem wird nach kurzer Ankündigung von Fall auf Bums geschlossen. Ich verlinke absichtlich nicht dorthin. Ist ja zwecklos.

Iah


Laxo

#2
Ich weiß von welchen Forum die Rede ist. Die Entscheidung zur Schließung kann ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen.

Der Admin dort fühlt sich mit der Moderation des Forum überfordert. Post vom 22. Sep 2022:
ZitatIch bin aktuell am überlegen wie und ob es mit dem Forum weitergeht.

Der Hintergrund ist: Meine vorhandene Zeit würde ich gerne mehr auf das Schreiben von Blog-Beiträgen konzentrieren/verlagern. Betrieb als auch Moderation des Forums nehmen einiges an Zeit in Anspruch.

Aktuell diskutieren wir das intern. Ich wollte dies an dieser Stelle allerdings mitteilen, da ich es fair finde, wenn ihr als Teilnehmer darüber bescheid wisst. Ob und wie es es also weitergeht, ist aktuell unklar.

Ein User schreibt:
ZitatSowas habe ich kommen sehen. Matrix hier Matrix da. Nee!
Ein Forum liegt um Längen vorne, wenn man sich vernünftig Austauschen möchte. Was ist denn so wahnsinnig aufwändig an Moderationsarbeit zu leisten? Gut, wenn man sich an Kleinigkeiten wie zwei Postings hintereinander oder Zitierfehler aufreibt, dann..... nee, selbst dann nicht. Wieviele Postings am Tag sind denn zu Beanstanden, dass an der Stelle eine Überforderung entsteht? Mag ja sein das es hinter den Kulissen lichterloh brennt. Für mich als User aber nicht zu erkennen.
Naja, es ist wie es ist. Ich fände es sehr schade wenn das Forum vom Netz gehen sollte.

Weitere Postings wie:
Zitat+1 für Erhalt des Forums!
oder
ZitatIch könnte es mir auch vorstellen, das Moderatorenteam zu unterstützen.
folgten. Die Community wollte zum überwiegenden Teil den Erhalt des Forum.

Dem Admin ist das egal. Er findet Fediverse und Matrix so viel besser als ein altbackenes Forum. Wen interessiert was User wollen. Spenden dürfen die, aber deshalb ist noch lang kein wünsch dir was angesagt. Drei Tage nach dem ersten Post folgt am 25. Sep 2022:
Zitat
Meine Entscheidung steht fest. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich die letzten vier Seiten dieses Threads eher darin bestärkt haben: Das *-Forum zieht um ins Fediverse.
Danach wurde das Thema kurzerhand geschlossen. 🙄

Traurig auch das letzte Statement zu der Anfrage nach Read only erhalt des lesenswerten Forums:
User:
ZitatEin dauerhaftes Archiv würde ich mir wünschen.

Admin:
ZitatIch werde kein Archiv anbieten. Das Forum wird noch in diesem Jahr komplett abgeschaltet. Wer etwas archivieren möchte: wget.

User:
ZitatSehr schade, ich hatte gehofft, dass aus einem Teil der monatlichen Spenden zumindest die Möglichkeit besteht, ein Archiv bereitzustellen...

Admin:
ZitatDanke für diesen Beitrag, bestärkt mich wiederum in meiner Entscheidung.

Ich bin enttäuscht. Hatte das Forum immer gerne beworben. 🥴

Vivi

Zitat von: Laxo am 26.09.2022, 14:22Ich bin enttäuscht.
Kann dich gut verstehen. Man fühlt sich aufgehoben und dann sowas.

Malt

Och das. Versteht kein Mensch wieso man dort mit Moderation überfordert sein kann. Rätselhaft. 😟

Advisor

Zitat von: Detektiv am 26.09.2022, 10:24Es ist frustrierend. Gut besucht, informativ. Alles was man sich wünscht.
Mag sein, hinter den Kulissen gab es Ärger. Ich kann das nicht beurteilen. Das von Laxo erwähnte Fediverse bzw. Matrix-Chaträume können ein Forensystem nicht ersetzen. Das ist schnellebiger Chat mit wenig Struktur.
Die Welt dreht sich weiter und ich sehe diese Verlagerung in föderierte Umgebungen auch immer öfter. Ist das die Zukunft die sich Twens wünschen? Kann gut sein, ich bin schon zu alt für den Kram.

talk

Zitat von: Advisor am 26.09.2022, 18:23Kann gut sein, ich bin schon zu alt für den Kram.
Diese Bemerkung lässt hoffen, dass das Dezernat ungefährdet im Netz bleibt. Nach dem Motte "Last Board Standing". ;)

Advisor

#7
Ich mag die klassischen Foren sehr. Bisher kann kein soziales Netzwerk ein Forun wirklich adäquat ersetzen.
Wir bleiben! :)

P.S.:
Sogar palavern.com ist immer noch verfügbar. Ich bringe es nicht übers Herz das abzuschalten. Steckt einiges an Modifikationen drin.
Andererseits ist der Erhalt unnötig. Nichts los. 😆

Detektiv

Zitat von: Laxo am 26.09.2022, 14:22Spenden dürfen die, aber deshalb ist noch lang kein wünsch dir was angesagt.
An der Community vorbei, einsame Entscheidungen treffen ist ganz schlechter Stil. 👎

talk

Zitat von: Advisor am 27.09.2022, 12:13
Ich bringe es nicht übers Herz das abzuschalten.
Die Würfel sind gefallen?

Advisor

Wie dort angekündigt. Ja.