Signal-FOSS

Begonnen von Laxo, 09.08.2022, 10:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Laxo

Signal-FOSS ist ein Fork des  Signal Messenger  für Android, bei dem der proprietäre Google-Code entfernt wurde.

Verwendet OpenStreetMap anstelle der Google Maps und eine Websocket-Serververbindung anstelle des Google eigenen FCM (Firebase Cloud Messaging).

Quelle: https://www.twinhelix.com/apps/signal-foss/

F-Droid Repository:
https://fdroid.twinhelix.com/fdroid/repo

Spyfrei im sicheren Signal Nachrichtennetz. 👍

F-Droid-APP -> [Android] Sicherer APP Store[iurl]

talk

Heißt?
Signal aus Playstore ist unsicher?

Advisor

Zitat von: talk am 09.08.2022, 15:40Signal aus Playstore ist unsicher?
Nein. Es gibt Leute die betreiben ihr Smartphone mit Custom ROM und MicroG. Auf so einem Gerät ist die "normale" Version nicht installierbar. Dafür hat Signal-FOSS seine Berechtigung.

Laxo

Zitat von: Advisor am 10.08.2022, 08:29Dafür hat Signal-FOSS seine Berechtigung.
Wichtiger ist doch, ein Push Token der FCM Services kann alle Anonymisierungsversuche zunichte machen. Deshalb ist FCM möglichst zu vermeiden.

Advisor

Zitat von: Laxo am 10.08.2022, 09:00kann alle Anonymisierungsversuche zunichte machen
Es ist einiges an Aufwand nötig um das Zero-Knowledge-Prinzip von Signal auszuhebeln. Niemand weiß welche Metadaten der Signal-Nutzer von den Tech-Giganten tatsächlich gesammelt werden. Aber ja, Behörden könnten Informationen, z.B. IP-Adressen oder Zeitpunkt der Verbindung, aus den Datensammlungen abfragen.
Unkritisch wenn du nicht grade als 007 unterwegs bist. ;)

Laxo

Zitat von: Advisor am 10.08.2022, 10:53Unkritisch wenn du nicht grade als 007 unterwegs bist.  ;)
🤣
Ich bin ein extrem, ich weiß. Möglichst wenig von dem proprietären Zeug ist mein Ziel. Mir persönlich macht schon zu schaffen das Signal nur mit Telefonnummer funktioniert. Ich favorisiere deshalb Conversation.
Aber wenn schon Signal, dann als FOSS.


Advisor

OFFTOPIC!
Zitat von: Laxo am 10.08.2022, 11:28Ich favorisiere deshalb Conversation.
XMPP oder Matrix setzt noch mehr Vertrauen voraus. Ob der Hobby-Admin wirklich vertrauenswürdiger ist als Signal oder Threema?
Klar, man kann eine eigene Instanz aufsetzen, aber meine Erfahrung sagt, das lohnt den Aufwand nicht. Da verlasse ich mich lieber auf Profis die ihre APPs mit offenen Quellcode anbieten.

Vivi

Zitat von: Advisor am 10.08.2022, 10:53Unkritisch wenn du nicht grade als 007 unterwegs bist.  ;)
Genau. 007 hat bestimmt einen supersicheren Messenger nötig, aber brauch ich den auch?

Advisor

Zitat von: Vivi am 10.08.2022, 11:54aber brauch ich den auch?
Hatten wir doch schon 1:1 im alten Board! ;)

Nochmal.
Lies dir das mal durch: Verhaltensbasierte Werbung

Wenn das geht, ist denen sehr viel an die Hand gegeben. Irgendwann kaufen Arbeitgeber, Krankenkassen etc. diese Daten und dann ist für einige "Problemfälle" schwierig bis unmöglich in Arbeit zu kommen oder eine Versicherung zu vernünftigen Konditionen abzuschließen.

Laxo

Zitat von: Vivi am 10.08.2022, 11:54
Genau. 007 hat bestimmt einen supersicheren Messenger nötig, aber brauch ich den auch?
Metadaten sind nicht ohne. Schau dir das Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=rO37rz1dhkQ

Ich will diese Daten auf keinen Fall den Techkonzernen zum Frass vorwerfen.

Laxo

Signal implementiert demnächst auch Usernames, was zur Anonymität gegenüber anderen Nutzern beitragen kann.
Ist schon im Code implementiert, allerdings ist die Feature-Flag noch auf false gesetzt. Theoretisch kann man von der Source builden und die Feature-Flag aktivieren. Funktioniert. Wird aber aktuell noch getestet, bevor es global aktiviert wird.

Earl Grey

Zitat von: Laxo am 07.09.2022, 18:42Signal implementiert demnächst auch Usernames
Hab ich doch gesagt ;) :
Zitat von: Earl Grey am 27.08.2022, 00:13Signal arbeitet an Usernamen als ID. In ein paar Monaten werden sie es anbieten.