Messenger! Aber welchen?

Begonnen von Laxo, 12.07.2022, 19:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Laxo

Dann wollen wir mal!  :)

Früher gab es nur eine Möglichkeit zu Texten. Die hieß SMS. Die SMS gibt es noch immer, die Artenvielfalt und der Funktionsumfang hat in Form von Messengern aber sehr stark zugenommen. Whatsapp, Snapchat, Hangouts, Hoccer, Threema, Wire, Signal uvm.. Die Auswahl ist inzwischen riesengroß. Welchen nehmen?

Für mein Leute bin ich seit Jahren der Beweis dafür, dass ein Leben ohne Whatsapp möglich, aber sinnlos ist.  ;)
Ich bekomme Infos immer als Letzter mit. Meine Argumente gegen Whatsapp werden stets belächelt. Bist halt 'n Nerd! In meinem Alter? Ich denke nicht. Ich schätze einfach nur meine digitale Privatsphäre und möchte mein Recht auf informationelle Selbstbestimmung gewahrt wissen. Nochmal zum Nachdenken, Whatsapp greift das gesamte Telefonbuch ab. Also auch Nummern von Menschen die Null Komma nichts mit Whatsapp zu tun haben. Dabei wird unterstellt, du hast von all deinen Kontakten die Zustimmung dazu eingeholt. Aber was solls, ich wollte ja nicht missionieren.

Trotzdem. Ich versuche die Leute einfach dazu zu bringen, die Apps zu benutzen, die ich auch nutze. Das sind ausschließlich Conversations, Threema und Wire. Wenn es den Leute wichtig ist mit mir zu reden, dann klappt das eigentlich immer auf einer dieser APPs.
Die unterschiedlichen Techniken hinter den drei Messengern, lasse ich jetzt mal außen vor. Das führt zu weit und interessiert sowieso kaum jemanden. Falls doch, einfach Startpagen!
Mir ist bei der Wahl meiner Messenger vor allem wichtig, dass zur Nutzung keine Kopplung an die Telefonnummer erzwungen wird. Eine Telefonnummer als Identifier hat aus meiner Sicht bei Messenger-APPs nichts verloren. Der Wechsel einer Telefonnummer wird z.B. erleichtert, wenn diese nicht als Identifier verwendet wird. Eine Telefonnummer sollte zum telefonieren genutzt werden, sonst zu nichts.

Conversations und Wire sind übrigens komplett Open Source. Threema zwar Closed Source und komerziell, aber die Sicherheit wurde auditiert und für gut befunden. Alle Server stehen in der Schweiz. Ich empfinde das als Vertrauenswürdig.
Das die APP ein paar Euro kostet, sehe ich sogar eher als Vor- denn als Nachteil. Die paar Euro ist mir meine Privatsphäre wert. Damit ist der Dienst zumindest auf sichere Finanzierung gebaut. Da muss niemand Daten Verkaufen um Brot auf dem Tisch zu haben.

Ich denke, es reicht jetzt erstmal als Eröffnungspost. Das Thema Messenger ist ein unheimlich breites Feld. Was jetzt schon klar ist: Den einen perfekten Messenger für alle wird es niemals geben.

TBD

talk

Ich nutze hauptsächlich Whatsapp. Ist kein Problem bei mir.

Vivi

Ist bei mir genauso. Ohne dem, ist man außen vor.

Guggu

Ich bin so dumm mit so was. Ich wusste nicht das es was anderes gibt als den Whatsapp Texter. Den haben doch alle.

talk

Zitat von: Guggu am 13.07.2022, 18:57Ich wusste nicht das es was anderes gibt als den Whatsapp Texter
Whatsapp genügt. Damit ereichst du jeden.

Glotzer

Zitat von: talk am 14.07.2022, 18:56Whatsapp genügt. Damit ereichst du jeden.
Das stimmt. Aber bezüglich unserer Daten ist das Ding nicht so dolle.

Advisor

Zitat von: Glotzer am 28.07.2022, 19:42bezüglich unserer Daten ist das Ding nicht so dolle
Glücklicherweise habe ich die Datenschleuder Whatsapp niemals genutzt.

Mein persönlicher Favorit ist Threema. Was die Privatsphäre betrifft ist der Messenge unschlagbar. Auch von der Krypto Seite ist Threema top.
Es ist ein absoluter Pluspunkt, Kommunikationspartnern gegenüber anonym bleiben zu können. Deshalb ist die Threema-ID sehr gut als sichere Kontaktadresse für eine Webseite, Blog oder Forum verwendbar (sh. Signatur ;)).

Für Kommunikation unter Freunden, ist die Weitergabe einer Telefonnummer wenig problematisch. Da eignet sich die Signal App immernoch am besten. Man kann es auch so sehen, dass eine Verifizierung über die Telefon­nummer eine zusätztliche Sicherheit gibt, mit dem gewünschten Gegenüber verbunden zu sein.

Privat läuft meine Kommunikation inzwischen fast ausschliesslich via Threema. Für einige dienstliche Gruppen kommt daneben noch Signal zum Einsatz. Alles andere (XMPP, Matrix, etc.) lohnt den Aufwand nicht.

Meine Empfehlung für einen massentauglichen Messenger ohne Datengier. Sowohl Threema, als auch Signal sind dafür geeignet!

Detektiv

Zitat von: Advisor am 12.08.2022, 14:15Deshalb ist die Threema-ID sehr gut als sichere Kontaktadresse für eine Webseite, Blog oder Forum verwendbar (sh. Signatur  ;) ).
Schreibt da einer? Ich meine, es wird sich kaum einer Threema kaufen um mit dir zu schreiben.
Mit Whatsapp würde es dagegen 100% funktionieren. Vielleicht auch mit Signal, aber Threema?

Advisor

Zitat von: Detektiv am 12.08.2022, 19:50Schreibt da einer?
Bezogen auf das Board, nein. Bei Bedarf gibt es E-Mail. Niemand wird genötigt Threema zu kaufen. 🙂

Glotzer

Bei mir ist der Messenger Telegram im Einsatz. Der wird von vielen kritisiert, macht bei mir trotzdem einen guten Job. Man kann auch ein Pseudonym als Kontaktadresse angeben. Telefonnummer bleibt auf Wunsch dem anderen gegenüber unbekannt. Ich finde das Teil im Handling echt gut und Privatsphäre achtend.

Earl Grey

Zitat von: Advisor am 12.08.2022, 14:15Glücklicherweise habe ich die Datenschleuder Whatsapp niemals genutzt.
Man kann die "Ich habe nichts zu verbergen"-Leute nicht davon überzeugen, dass es keine gute Sache ist mit Whatsapp zu kommuniziren.

Es löst ständig eine endlose Diskussion aus. Gegen eine massive Wand rennen ist genauso effizient! Ich lasse es bleiben.

Earl Grey

Zitat von: Advisor am 12.08.2022, 14:15Mein persönlicher Favorit ist Threema. Was die Privatsphäre betrifft ist der Messenge unschlagbar. Auch von der Krypto Seite ist Threema top.
Es ist ein absoluter Pluspunkt, Kommunikationspartnern gegenüber anonym bleiben zu können. Deshalb ist die Threema-ID sehr gut als sichere Kontaktadresse für eine Webseite, Blog oder Forum verwendbar (sh. Signatur  ;) ).
Signal arbeitet an Usernamen als ID. In ein paar Monaten werden sie es anbieten.

Malt

Zitat von: Earl Grey am 27.08.2022, 00:13Signal arbeitet an Usernamen als ID
Davon habe ich gelesen. Aber den größten Vorteil von Threema können sie niemals Toppen. Die eigene Serverlandschaft!

Glotzer

Einfach mehrere Messenger nutzen, die für einen akzeptabel sind und somit für andere erreichbar sein.

Vivi